Medumio Gesunder Darm Kongress Logo 2024
24+ Darm- und Gesundheits-Experten
30+ verständliche & informative Interviews
Kostenlos & online vom 24.05. - 02.06.2024

Die besten Methoden für einen gesunden Darm

Bei unserem Gesunder Darm Online Kongress bekommst du geballtes Fachwissen von 24 Experten verständlich erklärt. Nimm an unserem kostenlosen Kongress vom 24. Mai bis 02. Juni 2024 teil und erhalte gratis den Guide "Fünf Tipps für einen glücklichen Darm". Schließe dich bereits 10.743 Teilnehmenden an und sei dabei!

100% Datensicherheit garantiert. Du kannst dich jederzeit abmelden und deine E-Mail wird nur verwendet, um dir Informationen zum Kongress zu senden. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.
Du hast dich angemeldet, aber erhältst keine E-Mails von uns? Kontaktiere unseren Support.

Der Darm in Aufruhr – Symptome, die dich auch quälen?


Stimmung und Wohlbefinden im Keller

Andauernde Erschöpfung, Müdigkeit, Depressionen oder Angstzustände – all dies belastet deinen Alltag.

Störungen des Immunsystems

Intoleranzen, Allergien bis hin zu Asthma bremsen dich aus. Oft bekommst du keine Luft mehr.

Stimmungs-schwankungen

Hormonelle Schwankungen können auch Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität verursachen, was zu Depressionen oder Angstzuständen führen kann.

Durch dick und dünn

Dein Gewicht geht rauf und runter, leider nie in die Richtung, die du dir wünschst.

Frustration und Hilflosigkeit

Du bist gereizt und gestresst und findest keinen Ausweg.

Verdauungsprobleme

Blähungen, Durchfall, Übelkeit – jedes Essen wird zur Qual.

Hautprobleme

Akne, Schuppenflechte oder Neurodermitis – der Darm spielt verrückt und die Haut blüht auf.

Was erwartet dich beim kostenfreien Kongress?


Gesunder Darm, gesunder Mensch: 8 Wege, wie du den Darm zu deinem Gesundheitskomplizen machst.

  • Basiswissen: Entdecke die wahren Hintergründe für Darmbeschwerden wie Verstopfung, Blähungen oder Durchfall. Erfahre, dass ein gesunder Darm die Grundlage für nahezu alle intakten Vorgänge in deinem Körper sein kann. Hol dir Energie und Wohlbefinden zurück!
  • Chronische Krankheiten behandeln: Erfahre, welche Rolle der Darm bei Allergien, wiederkehrenden Infekten, stillen Entzündungen und Autoimmunerkrankungen spielt. Wir zeigen dir leicht umsetzbare Maßnahmen, die dir helfen, diese Krankheiten endgültig in den Griff zu bekommen.
  • Emotionen und Umwelt: Lerne die wechselseitige Beziehung von Darm und Psyche kennen und warum du mit fermentierten Superfoods nicht nur deinen Darm jubeln lässt, sondern auch deine Stimmung heben und effektiv gegen Depressionen, Stress und Angststörungen vorgehen kannst.
  • Der Darm und sein Mikrobiom: ein wahres Wunder!  Es ist Schutzschild, Immunsystem und Energielieferant zugleich. Entdecke, was bei einer Störung des Mikrobioms im Körper passiert und wie du es mit Pro- und Präbiotika wiederherstellst.

  • Ernährung und Haut: Verstehe, welche Lebensmittel deinem Darm schaden, bei welchen er sich wohlig räkelt und wie sich beides auf dein Hautbild auswirkt. Auch ein schönes und gesundes Hautbild beginnt im Darm.
  • Gewichtskontrolle: Unter- oder Übergewicht haben ihren Ursprung im Darm. Begreife, dass Diabetes, Fettleber, Stress und Insulinresistenz unmittelbar mit Gewichtsproblemen zusammenhängen und welche effektiven Maßnahmen zur Behandlung zur Verfügung stehen.
  • Darm und Hormone: Das Mikrobiom des Darms balanciert die Hormonproduktion im Körper aus und ist wichtig für hormonabhängige Organe, wie z.B. die Schilddrüse. Steige in das Wissen über die Schilddrüsen-Darm-Verbindung und die Entstehung von Hashimoto ein und erfahre, wie du die Hormonproduktion in deinem Körper auf natürliche Weise stärken kannst.
  • Nährstoff-Hacks: Die richtige Nährstoff-Kombination ist für einen gesunden Darm unverzichtbar. Lerne, wie die Nährstoffe deinem Darm Gutes tun und wie du Lebensmittel und Mikronährstoffe so kombinierst, dass dein Darm vor Freude frohlockt.

Dein Anmeldegeschenk


Der gratis Guide "Fünf Tipps für einen glücklichen Darm"

  • Das Mikrobiom und die Mikroben: Lerne, wie dein Darm für dich arbeitet
  • Hör auf deinen Körper: Reduktion von Stress und gesunder Schlaf – so geht's
  • Liebe geht durch den Darm: Erfahre, welche Lebensmittel du besser vermeidest und durch welche Art von Ernährung du deinem Darm deine Liebe zeigst.

Warum du hier genau richtig bist, wenn dir deine (Darm-)Gesundheit am Herzen liegt:

Paul Seelhorst
Dein Moderator: Paul Seelhorst
Hi, ich bin Paul Seelhorst und ich freue mich sehr, dass du hierher gefunden hast!
Ich bin ausgebildeter Food- und Paleo Coach, einer der Gründer von Fairment und veranstalte mit einem Team von Medumio Deutschlands größte Gesundheitskongresse.
Außerdem bin ich passionierter Foodie, begeisterter Sportler und vor allem: Gesünder denn je!

Doch das war nicht immer so: Schon als Kind war ich häufig krank, hatte Heuschnupfen, Asthma, Nahrungsmittel-, Pollen- und Staub-Allergien, Konzentrationsschwierigkeiten, Neurodermitis, Darmprobleme und ADHS. 

Mit Mitte 20 entwickelte es sich zu einer absoluten Gesundheitskrise, als ich nichts mehr richtig verdauen konnte, unangenehme Blähungen hatte, über 110 Kilogramm wog, eine Brille trug und ständig krank war. Schließlich hatte ich mit Mitte zwanzig Hashimoto, starke "Histamin-Intoleranz" und rheumatoide Arthrose. 

Weitere Symptome waren:
  • Aufgeblähtheit und Übelkeit nach jeder Mahlzeit
  • Täglicher Durchfall und schmerzhafte Magenkrämpfe
  • Energielosigkeit und Schlaflosigkeit
  • Depressionen und Panikattacken

Was ich zu all diesen Problemen mittlerweile gelernt habe ist, dass hauptsächlich der Darm und das Milieu in ihm dafür verantwortlich ist. Und wie das alles funktioniert, das erfährst du in diesem Kongress.

Ich bin sehr dankbar, denn ich hatte hiermit auch die Möglichkeit, die größten Koryphäen verschiedener Gebiete zu interviewen, und klare Antworten darauf zu finden, was die Ursache dafür ist, dass heutzutage ca. 40% aller Menschen Darmprobleme haben und warum chronische Erkrankungen seit Jahren exponentiell ansteigen. 

Melde dich am besten direkt zum Kongress an, dann sehen wir uns gleich auf der anderen Seite.

Von Herzen,

Dein Paul

Wie funktioniert der kostenfreie Gesunder Darm Kongress?

Du meldest dich mit deiner E-Mail-Adresse an und erhältst sofort eine E-Mail mit einem Bestätigungslink, den du anklicken musst, um deine Anmeldung abzuschließen (dieses "Double Opt-In-Verfahren" schreibt der Gesetzgeber zu deiner eigenen Sicherheit vor). Schaue vorsichtshalber auch im Spam-Ordner nach!

Während der Kongresslaufzeit werden dir täglich Inhalte rund um Darmgesundheit kostenfrei bereitgestellt. Du bekommst täglich eine E-Mail von uns mit dem Link zum Kongressraum, in dem du dann die 3-4 Experten-Interviews des jeweiligen Tages findest. Die Interviews sind jeweils 24 Stunden lang freigeschaltet.

Möchtest du über diesen Zeitraum hinaus lebenslangen Zugriff auf die Kongress-Inhalte und zahlreiche Boni haben, dann kannst du dir den Premium-Zugang sichern.

Programm - Diese Experteninterviews erwarten dich:

Tag 1 - Freitag, 24.05.

Dr. Jens Freese
Dr. rer. nat. Jens Freese
Sportwissenschaftler, Systemischer Coach, klinischer Psycho-Neuro-Immunologe

Die Darm-Hirn Verbindung: Wie deine Psyche deine Darmgesundheit beeinflusst und der natürliche Lebensstil für den Menschen
Dr. med. John Switzer
Dr. med. John Switzer
Arzt, Homöopathie, Ayurveda Kuren, Wildkräuter-Vitalkost

Fermentierte Superfoods als effektive Mittel gegen Depression, Angststörungen und Allergien
Martin Auerswald, MSc
Martin Auerswald, M.Sc.
Biochemiker und Ernährungsberater

Probiotika auf dem Prüfstand: Das magische Zusammenspiel zwischen Mikrobe und Mensch
Paul Seelhorst
Paul Seelhorst
Darmimmuntherapeut, Experte für Probiotika, Fermentation und Evolutionäre Gesundheit

Mikronährstoffe für einen gesunden Darm
Tag 2 - Samstag, 25.05.

Dr. Simone Koch
Dr. Simone Koch
Ärztin für funktionelle, Umwelt- und Ernährungsmedizin

Gesundes Abnehmen beginnt im Darm - wie unbekannte Hormone dein Gewicht manipulieren
Dr. Sabine Paul
Dr. Sabine Paul
Molekular- und Evolutionsbiologin, Professorin für Food Management

Darm-Tricks für perfekten Schlaf - wie dein Darm deine Schlafqualität und Emotionen beeinflusst
Dr. Dominik Nischwitz
Dr. Dominik Nischwitz
Biologischer Zahnmediziner und Bestseller-Autor

Darm-Gesund beginnt im Mund: Wie deine Mundflora deine allgemeine Gesundheit und deinen Darm beeinflusst
Sabine Hofele
Sabine Hofele
SIBO-Trainerin, ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

Probiotika als wahre Allrounder
Paul Seelhorst
Paul Seelhorst
Darmimmuntherapeut, Experte für Probiotika, Fermentation und Evolutionäre Gesundheit

Effektive Werkzeuge für einen gesunden Darm
Tag 3 - Sonntag, 26.05.

Martin Auerswald, MSc
Martin Auerswald, M.Sc.
Biochemiker und Ernährungsberater

Die Zukunft der Probiotika: Mikroben das neue Darm-Wundermittel?
Dr. Thomas Bacharach NEU
Dr. med. Thomas Bacharach
Ganzheitlicher Allgemeinmediziner, SIBO Experte, Gründer des Podcasts "Darm mit Aussicht"

Chronisch entzündliche Erkrankungen: Rettung in Sicht!
Sabine Hofele
Sabine Hofele
SIBO-Trainerin, ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

In 5 einfachen Schritten zu einem gesunden Darm
Paul Seelhorst
Paul Seelhorst
Darmimmuntherapeut, Experte für Probiotika, Fermentation und Evolutionäre Gesundheit

Lifestyle-Hacks für glückliche Mikroben und fantastische Gesundheit
Dr. Simone Koch
Dr. Simone Koch
Ärztin für funktionelle, Umwelt- und Ernährungsmedizin

Wie ein entzündeter Darm die Gesundheit beeinträchtigt und was nachhaltig hilft
Tag 4 - Montag, 27.05.

Rabea Kieß
Rabea Kieß
Hormon Coach, Autorin, Podcasterin

Du bist, was du isst - Wie ein gesunder Darm deinen Hormonhaushalt regelt
Sören Schumann
Sören Schumann
Sportwissenschaftler, Ernährungs- und Gesundheitsberater

Fremdgesteuert und chronisch infiziert? Parasiten, Biofilme, Candida, H.Pylori und Toxoplasmose
Timo Switalla
Timo Switalla
Ernährungsphysiologe, Gründer von DEINKOST, WELLTHY & SWITALLA

Darmfitness leicht gemacht - Die besten Superfoods und moderne Diagnostik für den Darm
Tag 5 - Dienstag, 28.05.

Felix Klemme
Felix Klemme
Psycho-Neuro-Immunologe, Sportwissenschaftler und Life Coach

Effektive Maßnahmen gegen Übergewicht, Diabetes, Fettleber, Stress und hohen Blutzucker
Nicole Steenfatt
Dr. med. Nicole Steenfatt
Ärztliche Leitung der DarmGesundheitspraxis - Vizepreisträger-Praxis des German Medical Awards 2021, Fastenleiterin

Ganzheitliches Darm Diagnosekonzept. Krebsvorsorge und wie du Verstopfung, Blähungen und Durchfall loswirst
Barbara Miller
Barbara Miller
Rohkost-Ärztin mit Spezialisierung in alternativmedizinischen Methoden

Schutz vor Zivilisationskrankheiten und die Gefahren einer veganen Ernährung
Tag 6 - Mittwoch, 29.05.

Stefanie Baumann
Staatlich geprüfte Ernährungsberaterin, Mikronährstoffberaterin, Nutrigenomik Coach, Functional Nutrition Specialist

Das fantastische Zusammenspiel deines Mikrobioms und deiner Genetik
Dr. Joachim Mutter
Dr. Joachim Mutter
Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin, Spezialist für Ursachentherapie, Dozent

Wie unbekannte Gifte deine Darmgesundheit, deine Energie und dein Immunsystem sabotieren
Anja Hecht
Anja Hecht
Gründerin der Menschlichkeitsakademie, Bestsellerautorin und internationaler Gesundheitscoach, mit der Spezialisierung auf Autoimmunerkrankungen bei Frauen und Kindern

Die Schilddrüsen-Darm-Verbindung und wie du Hashimoto und Histamin-Problemen entkommst
Tag 7 - Donnerstag, 30.05.

Annette Johnson
Allgemeinärztin mit Praxis für Naturheilmedizin

Entzündungen, Rheuma, Gicht - Die unbekannten Ursachen und effektive Therapien
Mag. Julia Tulipan, M.Sc.
Mag. Julia Tulipan, M.Sc.
Biologin und klinische Ernährungsmedizinerin

Autoimmunerkrankungen Ade - Wie du Leaky Gut verhinderst und deinen Darm ins Gleichgewicht bringst
Dr. Akuma Saningong
Dr. Akuma Saningong
Keynote Speaker, Motivationstrainer und Naturwissenschaftler

Gute Stimmung in der Darm WG - So sorgst du für Energie und Wohlbefinden
Tag 8 - Freitag, 31.05.

Anja Wagner
Anja Wagner
Ernährungswissenschaftlerin, CEO von Paleo360 und Mit-Gründerin von Soilify

Die moderne Paleo Ernährung und Geheime Darm-Killer in deiner Nahrung, die du vermeiden solltest
Sabine Hofele
Sabine Hofele
SIBO-Trainerin, ganzheitliche Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

Sibo, die unerkannte Volkskrankheit - wie eine unentdeckte Dünndarmfehlbesiedlung gesund werden behindert
Martin Senz
Dr.-Ing. Martin Senz
Leiter des Forschungsinstituts für Biotechnologie und Wasser an der VLB Berlin

Funktionalität fermentierter Getränke: Technologische Möglichkeiten und Hürden
Martin Krowicki
Dr. Martin Krowicki
Sportwissenschaftler, Mikronährstofftherapeut und Medizinischer Trainingstherapeut 
 
Die wichtigsten Mikronährstoffe für einen gesunden Darm
An Tag 9 & 10 wartet eine Überraschung auf dich!

Wie wäre es mit 30 Experteninterviews über Darmgesundheit?

In diesen Interviews zeigen dir renommierte Expert:innen Ursachen für Darmprobleme, wie du diese behandeln kannst und wie du deine Darmgesundheit aufbauen kannst. Diese exklusiven Inhalte sind für begrenzte Zeit vom 24. Mai bis 02. Juni 2024 KOSTENFREI für dich verfügbar. Melde dich jetzt an!
100% Datensicherheit garantiert. Du kannst dich jederzeit abmelden und deine E-Mail wird nur verwendet, um dir Informationen zum Kongress zu senden. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Warum solltest du dich jetzt beim Gesunder Darm Kongress anmelden?


Einmalige Auswahl an Expert:innen & umsetzbare Inhalte für deinen Einstieg

Erstmals präsentieren dir Expert:innen die wirkungsvollsten und vielversprechendsten Methoden für das Erreichen deiner optimalen Darmgesundheit.

Du kannst bequem von zu Hause zuschauen - per Computer, Smartphone oder Tablet

Spar dir Flüge, Hotel oder andere Kosten und dadurch viel Geld. Lerne effektiv und bequem direkt von zu Hause in deinem Tempo.

Weltklasse Inhalte von führenden Expert:innen

Dieser Kongress ist einzigartig. Wir sind stolz darauf, die Besten der Besten zusammengebracht zu haben und dir die Inhalte liefern zu können, die dir zu einer erfolgreichen Stabilisierung deines Immunsystems verhelfen werden.

Effektive Strategien, erklärt durch unsere Expert:innen - Es gibt 2 Wege, wie du deinen Darm heilen und gesund halten kannst:

Du kannst viele tausend Euro und etliche Stunden investieren für Kurse und Recherchen im Internet mit Informationen, die schon nicht mehr aktuell sind und daher nicht effektiv, verwirrend und unverständlich.

Du kannst dich für den kostenlosen Gesunder Darm Kongress anmelden und das ganze Wissen rund um einen gesunden Darm direkt von Deutschlands Top-Experten leicht umsetzbar präsentiert bekommen. Verständlich und effektiv!

Wenn du die neuesten anwendbaren Erkenntnisse kennenlernen willst, dann bist du hier genau richtig! Egal ob als Vorsorge oder Hilfe bei Erkrankung!

Wie wäre es mit 30 Experteninterviews über Darmgesundheit?

In diesen Interviews zeigen dir renommierte Expert:innen Ursachen für Darmprobleme, wie du diese behandeln kannst und wie du deine Darmgesundheit aufbauen kannst. Diese exklusiven Inhalte sind für begrenzte Zeit vom 24. Mai bis 02. Juni 2024 KOSTENFREI für dich verfügbar. Melde dich jetzt an!
100% Datensicherheit garantiert. Du kannst dich jederzeit abmelden und deine E-Mail wird nur verwendet, um dir Informationen zum Kongress zu senden. Hier findest du unsere Datenschutzerklärung.

Häufig gestellte Fragen


Über den Kongress

Ist der Kongress wirklich kostenlos?

Ja, wir versprechen es! Wir zeigen dir während der Kongresszeit jeden Tag mehrere Experteninterviews. Alles, was du tun musst, ist dich für den Kongress anzumelden, damit du von uns jeden Tag den Link zum jeweiligen Kongresstag zugesendet bekommen kannst. 

Wie kann ich mich für den Kongress anmelden?

Trage ganz einfach deinen Namen und deine E-Mail in unser Anmeldeformular ein und schon bist du offiziell dabei! Du erhältst dann weitere Informationen per E-Mail sowie den Link zum Kongressraum, sobald der Kongress startet.

Wie funktioniert die Teilnahme am Kongress?

Sobald der Kongress startet, erhältst du täglich während der Kongressraumlaufzeit einen Link per E-Mail. Klickst du auf den Link, gelangst du zum Kongressraum. Dort findest du dann die Experteninterviews und hast 24 Stunden (jeweils von 10 Uhr vormittags bis zum nächsten Tag 10 Uhr) Zeit, dir die Interviews anzuschauen. Komplett kostenlos natürlich!

Gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen?

Ja! Du wirst zu jedem Experten einen Link mit weiteren Informationen und deren Online-Präsenzen finden. Außerdem wirst du die Möglichkeit haben, den Moderator per E-Mail zu kontaktieren und natürlich unseren Support für technische Fragen.

Kann ich die Aufzeichnungen der Interviews später ansehen, falls ich sie verpasse?

Während der Kongresslaufzeit kannst du dir Interviews jeweils 24 Stunden lang kostenfrei ansehen. Sollte dir das nicht reichen, wirst du die Möglichkeit haben, dir den Premium-Zugang zu erwerben. Mit diesem Premium-Zugang hast du lebenslang dauerhaften Zugriff auf alle Kongressinhalte und kannst sie so oft ansehen, wie du möchtest.

Wie erhalte ich technische Unterstützung, wenn ich Probleme beim Ansehen der Videos habe?

Du wirst jeden Tag im Kongressraum auch die E-Mail-Adresse für unseren technischen Support finden. Die meisten Probleme sind dank unseres erfahrenen Support-Teams in Kürze gelöst.

Medumio Akademie - Wissen, was hilft! Wissen, das hilft!

Über die Medumio Akademie

Was ist die Medumio Akademie?

Die Medumio Akademie ist eine innovative Plattform und Gemeinschaft, die darauf ausgerichtet ist, Menschen, die gesundheitliche Probleme haben oder mit chronischen Erkrankungen konfrontiert sind, Hoffnung und praktikable Lösungen anzubieten.


Sie fungiert als Kompass im Dschungel der Gesundheitsinformationen, indem sie auf dem neuesten Stand des Wissens basierende Inhalte, Austausch und gegenseitige Unterstützung bietet. Ziel ist es, jedem, der eine Diagnose erhält, sofort verständliche und umsetzbare Informationen zur Verfügung zu stellen und Werkzeuge zu empfehlen.

Was ist das Ziel der Medumio Akademie?

Das Ziel der Medumio Akademie ist es, Wissen so zugänglich und anwendbar zu machen, dass Menschen ihre Gesundheitssituation nachhaltig verbessern können.


Die Akademie strebt danach, als vertrauensvoller Wegweiser zu dienen, der Personen hilft, die Zusammenhänge ihrer Gesundheitsprobleme zu verstehen und ihnen Werkzeuge sowie Anleitungen für die Selbsthilfe an die Hand gibt. Damit soll die Wartezeit bis zur Therapiefindung von Jahren auf Monate reduziert und den Menschen ein aktiver Part in ihrer eigenen Gesundheitsreise ermöglicht werden.

Was ist die Motivation hinter Medumio Akademie?

Die Motivation hinter der Medumio Akademie ist in den persönlichen Gesundheitskrisen ihrer Gründer verwurzelt. Diese haben den schwierigen Weg durch Diagnosen, Behandlungen und die Suche nach Lösungen selbst durchlebt. Ihre Erfahrungen – von verschiedenen Ernährungsformen über langjährige Behandlungen bis hin zu erheblichen Investitionen in Therapien – haben nicht nur zu effektiven Lösungsansätzen geführt, sondern auch zu der tiefen Überzeugung, dass niemand diesen Weg alleine gehen sollte. 


Diese persönlichen Reisen haben die Grundlage für eine Plattform geschaffen, die auf dem neuesten Stand der Wissenschaft und echten Erfahrungen basiert, um Menschen mit chronischen Leiden und Zivilisationskrankheiten umfassend zu unterstützen.

Du hast dich angemeldet, aber erhältst keine E-Mails von uns? Schreibe unserem Support:
Success message!
Warning message!
Error message!